Neue Studie: Grüne Smoothies könnten Lebenserwartung auf 117 Jahre verlängern!

Ein täglicher Konsum von Grünen Smoothies von klein auf über das ganze Leben könnte die Lebenserwartung von Menschen, von bisher 78 Jahren bei Männern und 82 Jahren bei Frauen, auf 117 Jahre anheben. Zu diesem Ergebnis kam das „Institute of Medical Research“ am 15.3.2015 in Miami, Florida.

 

8 Jahre lange Forschung

Die Forschung lief 8 Jahre und wurde kurz nach der ersten Grüne Smoothie Trendwelle in den U.S.A. im Jahr 2007 gestartet. Victoria Boutenko, die Mutter der Grünen Smoothies, leitete diesen weltweiten Trend im Jahre 2004 ein. Bei der Studie wurden zwei Kontrollgruppen von Affen grüne, fein pürierte, antioxidantienreiche Flüssignahrung zugeführt. Diese Masse ist in den Grünen Smoothies sehr ähnlich. Die anderen beiden Kontrollgruppen wurden mit natürlicher Nahrung sowie mit verarbeiteten Lebensmitteln gefüttert.

 

Der Verarbeitungsgrad der Lebensmittel spielt eine große Rolle, aber auch die Frische

Wilde Affen führen bereits ein sehr gesundes Leben und ernähren sich hauptsächlich von Früchten und grünen Blättern. Sie wickeln Blätter um die Früchte und verzehren diese gemeinsam. Dies war auch der Grund warum Victoria Boutenko auf die Idee kam Blätter mit Obst zu kombinieren.
Das Forscherteam wollte der Frage nachgehen, ob das Aufsplitten der Pflanzenmatrix in kleinste Bestandteile die Lebenserwartung erhöht. Die Nahrung dieser Kontrollgruppe wurde mit einem Hochleistungsmixer 1,5 Minuten fein püriert, sodass mehr Nährstoffe aus der Pflanzenmatrix freigesetzt wurden. Dadurch sollte die Resorptionsquote im Darm erhöht werden, d.h. mehr Nährstoffe werden aus dem Nahrungsbrei aufgenommen, was wiederum zu einem verbesserten Zellschutz und einer verlangsamten Alterung beiträgt.

Anmerkung: Der Kontrollgruppe mit besten Werten wurden ausschließlich frisch geerntete Lebensmittel zugeführt. Die Frische scheint also ein weiterer wichtiger Faktor zu sein.

 

Genaues Ergebnis: Anstieg der Lebenserwartung um 42%

Ingesamt wurden vier Kontrollgruppen untersucht. Bei der Kontrollgruppe mit den verarbeiteten, minderwertigen Lebensmittel (getrocknete, erhitzte und dann wieder in verzehrbare Form gebrachte Früchte und Blattnahrung) sank die Lebenserwartung um sage und schreibe 32%. Bei der Kontrollgruppe mit gemixten, aber zuvor eingefrorenen Lebensmittel stieg die Lebenserwartung nur um 9%. Die Gruppe mit frisch geernteten und pürierten Lebensmitteln konnte einen Anstieg der Lebenserwartung um sensationelle 42% erreichen. Das bedeutet eine Frau, die bisher 82 Jahre alt wurde, könnte somit 117 Jahre alt werden.

Uneinig sind sich die Forscher noch, in welchem Ausmaß der geringe Kalorienverzehr eine Rolle spielt. Eine Folgestudie soll in den nächsten 10 Jahren darüber Aufschluss geben.

 

Meine Meinung

Damit ist es endlich belegt und alle Kritiker werden zum Schweigen gebracht. Grüne Smoothies sind die neue Gesundheitsrevolution. Ich bin gespannt wie die Pharma- und Ärztelobby darauf reagieren wird, wenn bald alle Menschen gesund durch die Welt laufen.

Das bekannte Zitat, „Was bringt den Doktor um sein Brot? Die Gesundheit und der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe.“ bringt es auf den Punkt.

Ich rechne mit massivem Widerstand und rechtlichen Regulierungen in den nächsten Jahren. Ich hoffe dass diese Seite davon nicht betroffen sein wird.

 

Was sind überhaupt Grüne Smoothies?

Grüne Smoothies sind Powerdrinks aus 50% Obst, 50% Pflanzengrün (Salate, Spinat, Blätter, …) und Wasser. Das Obst verleiht dem Smoothie den angenehm süßen Geschmack und durch das Pflanzengrün erhält er seine grüne Farbe. Pflanzengrün enthält eine enorme Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen, die langfristig zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Hier erfährst du mehr zum Thema Grüne Smoothies.

 

 

April, April

Dieser Artikel ist ein Aprilscherz. Die Fakten entsprechen nicht der Wahrheit. Es gibt aktuell keine dezidierte Studie zum Thema Grüne Smoothie, weil der Trend noch sehr jung ist (10 Jahre).

Allerdings führt der vermehrte Verzehr von vitalstoffreichen Lebensmittel mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien nachgewiesen zu einem Leben mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Zivilisationserkrankung zum Opfer zu fallen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt aktuell 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu sich zu nehmen. Das entspricht täglich rund 400 g Gemüse (z. B. 200 g gegartes Gemüse und 200 g Rohkost/Salat) und etwa 250 g Obst. Mit nur einem Grünen Smoothie in der Menge von 750ml nimmst du bereits 3-4 Portionen Obst und Blattgemüse zu dir. Der Smoothie enthält 250-350g Obst, 125-250g Rohkost/Blattgemüse und 250ml Wasser.

Probiere es einfach mal aus 😉 Hier findest du Grüne Smoothies Rezepte für Einsteiger.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner